20.12.2016 EDV-integrierter Mehrbrillenverkauf – eine Chance für die Augenoptik
Das Konzept ‘Mehrbrillenverkauf‘ geht offenbar auf, wie die Erfahrungen vieler Kollegen zeigen. Allein an durchdachten Beratungstools, die in der EDV integriert den Mehrbrillenverkauf abbilden, haperte es bisher noch. Bisher. Denn nun implementiert Euronet in enger Zusammenarbeit mit Anwendern ein Mehrbrillen-Modul in seiner Software, das die diversen Anforderungen dieses speziellen Beratungsgesprächs berücksichtigt und praxisgerecht umsetzt.
Das neue Mehrbrillen-Modul ist vollständig in die Software des Euronet-Anwenders integriert. So kann der Augenoptiker im Rahmen seiner Beratung unmittelbar auf die zuvor ermittelten Refraktionswerte und auf sämtliche Glas- und Fassungsdaten zurückgreifen. Dabei können die vom Anwender grundsätzlich festgelegten Glasfavoriten ebenso berücksichtigt werden, wie die von ihm bevorzugten Glas-Veredelungs-Konstellationen.
Im Rahmen der Mehrbrillenberatung ist die Eingabe von bis zu vier Brillen möglich. Dabei werden die Augenwerte des Kunden bei den weiteren Brillen direkt übernommen, lassen sich aber auch je nach Glasart anpassen. Auch die Mehrbrillenrabatte können hier eingepflegt werden, wobei diese auf das Glas, die Fassung oder den gesamten Auftrag gegeben werden können.
Die in der Beratung gewählten Brillen werden differenziert nach Glas und Fassung sowie sonstigen Dienstleistungen transparent dargestellt. Da aber gerade der Mehrbrillenverkauf eine erhöhte finanzielle Belastung des Kunden darstellt, wird dieser in der Praxis gerne über eine Finanzierung abgewickelt. Das Mehrbrillen-Modul bietet deshalb auch eine Teilzahlungsfunktion an!
Hat sich der Kunde für seine (hoffentlich zahlreichen) Brillen entschieden, werden diese direkt aus dem Mehrbrillenmodul heraus in einen Auftrag umgewandelt. Lästige und fehlerbehaftete Doppeleingaben werden also auch hier vermieden, der Zeitaufwand reduziert.
Schließlich und endlich ermöglicht das Modul statistische Auswertungen. Wie viele Mehrbrillenaufträge wurden von Neukunden respektive Stammkunden gezeichnet? Welchen Einfluss hatten Werbemaßnahmen? Welche Mitarbeiter sind fit im Mehrbrillenverkauf und welche müssen noch geschult werden? Diese und weitere Fragen können in Euronet ohne Mehraufwand statistisch ausgewertet werden.
Das Modul ist Teil des Basispaketes von Euronet und wird allen Anwendern im Rahmen der Softwarewartung zur Verfügung gestellt.