01. Unternehmensanalyse und -planung
Wer auf hoher See ohne Kenntnis des Standortes navigiert, wird sein Ziel nur durch glückliche Fügung erreichen. Was aber für Schiffe auf dem Meer gilt, gilt genauso für jedes Unternehmen im Markt. Deshalb steht am Anfang einer Strategieentwicklung bei Euronet Consulting immer eine Analyse des Ist-Zustandes.
02. Strategische Unternehmensentwicklung
Operative Daten bergen die Gefahr strategischer Fehler. So können gute aktuelle Zahlen vielleicht zu einem ‘Weiter so‘ verleiten, während eine schlechte operative Entwicklung hektischen Aktionismus auslöst – beides erweist sich langfristig oftmals als falsch. Strategische Fehler sind aber irreversibel, weil das Unternehmen die Zeit gegen sich hat.
03. Sortimentsanalyse und -planung
Eine effiziente und am Markt ausgerichtete Sortimentsplanung senkt die Kosten und steigert Absatz, Umsatz und Rendite eines Unternehmens. Was aber wollen die Kunden? Wo müssen die Preispunkte gesetzt werden, wie wird dafür der Einkauf gezielt geplant? Und wie behält man die komplexe Sortimentsplanung mit seiner EDV im Griff?
04. Individuelle Einzelmaßnahmen
Wenn die grundlegenden Prozesse reibungslos in einem Unternehmen funktionieren, sind gezielte Einzelmaßnahmen eine Möglichkeit, weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen. Kundenzufriedenheitsbefragungen, Mitarbeitermotivation sowie ein Finanz- und Liquiditätscontrolling sind bewährte Ansatzpunkte.