Euronet Cube Auswertungen nach Maß

Die Wettbewerbsintensität in der Augenoptik nimmt stetig zu, die Branche steht vor bedeutsamen Herausforderungen. Wer aber Marktentwicklungen frühzeitig erkennt und mit geeigneten Strategien darauf reagiert, dessen Unternehmen wird auch zukünftig erfolgreich sein. Die Produktfamilie ‚Cube‘ bietet dazu völlig neue Analysemöglichkeiten: Die anonymisierten Auftragsdaten der teilnehmenden augenoptischen Betriebe werden verdichtet und täglich in einem sogenannten Datenwürfel, dem Cube, zur Verfügung gestellt. Der Anwender greift online live auf diesen Datenwürfel zu und kann völlig flexible sowie individuelle Abfragen tätigen.

Euronet Cube

Die Basisvariante, einfach ‚Cube‘ genannt, ermöglicht den Zugriff auf den Datenwürfel mit einer von Euronet entwickelten Software. Der Cube erlaubt eine Analyse von bis zu zwei definierten Merkmalen (z.B. Marke und Fassungsmaterial oder Region und Glasart) über einen selbstbestimmten Zeitraum (ab 2001) in Kombination mit Fakten wie Umsatz, Preis oder Stückzahlen.

Euronet CubePro

Das Profi-Tool ‚CubePro‘, dessen Nutzer auch immer auf die Basisvariante Cube zurückgreifen können, ermöglicht den Zugriff auf den Datenwürfel über Excel-Pivot-Tabellen. Hier ist ein Höchstmaß an Flexibilität (beliebige Merkmals- und Faktenkombinationen sind möglich) und ein Maximum an Datenfülle gegeben.



Am Anfang stand die Idee, Marktforschung einmal ganz anders zu gestalten. Ein Online-Tool sollte es sein, das den Anwendern individuelle Abfragen erlaubt, gleichzeitig aber absolut intuitiv ist. Die Datenbasis sollte dabei fundiert sein und täglich aktualisiert werden.

Nach rund einem Jahr Entwicklungsarbeit war das Ergebnis marktreif, der Datenwürfel ‚Cube‘ steht den Anwendern online zur Verfügung. Dabei wurden die Vorgaben erfüllt, ja übererfüllt, wie der Blick auf die wesentlichen Produkteigenschaften zeigt:

  • vielfältige, frei kombinierbare Merkmalsausprägungen
  • detaillierte Abverkaufsanalyse
  • fundiertes Benchmarking
  • genaue Betrachtung von Marktentwicklungen
  • gleichbleibende Erfassungssystematik seit 2001
  • historische Vergleichsdaten über den gesamten Nutzungszeitraum
  • formatierte Daten direkt aus der Warenwirtschaft
  • automatisierte Datenübertragung und damit Vermeidung von Nicht-Meldungen
  • exakte Beschreibung der Daten und damit ein Maximum an Transparenz
  • statistisch unveränderte Echtdaten
  • tägliche Datenaktualisierung (Mo – Fr)

Das sagen unsere Kunden

  • Johannes Hoffmann
    Lehrreich und schnell

    „Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Programm so schnell ist, da es online läuft und enorm viel Rechenaufwand dahintersteckt. Es ist ein für uns unheimlich spannendes Tool, aus dem wir schon einige Lehren gezogen haben.“

    Johannes Hoffmann, Geschäftsführer Deutsche Augenoptik AG
    https://www.dao-ag.de
  • Guido Kiefer
    Der Euronet Cube: intuitiv und präzise

    "Die Installation des Tools geht völlig problemlos und die Anwendung ist intuitiv. Insbesondere die Profi-Version gefällt uns sehr gut, damit können wir genau die Auswertungen machen, die wir benötigen: Unsere eigene Marktperformance analysieren und – ganz entscheidend – ein effizientes Benchmarking vornehmen."

    Guido Kiefer, Geschäftsführer Wagner + Kühner
    https://www.wagner-kuehner.de