Euronet Cube
Die Basisvariante, einfach ‚Cube‘ genannt, ermöglicht den Zugriff auf den Datenwürfel mit einer von Euronet entwickelten Software. Der Cube erlaubt eine Analyse von bis zu zwei definierten Merkmalen (z.B. Marke und Fassungsmaterial oder Region und Glasart) über einen selbstbestimmten Zeitraum (ab 2001) in Kombination mit Fakten wie Umsatz, Preis oder Stückzahlen.
Euronet CubePro
Das Profi-Tool ‚CubePro‘, dessen Nutzer auch immer auf die Basisvariante Cube zurückgreifen können, ermöglicht den Zugriff auf den Datenwürfel über Excel-Pivot-Tabellen. Hier ist ein Höchstmaß an Flexibilität (beliebige Merkmals- und Faktenkombinationen sind möglich) und ein Maximum an Datenfülle gegeben.
Am Anfang stand die Idee, Marktforschung einmal ganz anders zu gestalten. Ein Online-Tool sollte es sein, das den Anwendern individuelle Abfragen erlaubt, gleichzeitig aber absolut intuitiv ist. Die Datenbasis sollte dabei fundiert sein und täglich aktualisiert werden.
Nach rund einem Jahr Entwicklungsarbeit war das Ergebnis marktreif, der Datenwürfel ‚Cube‘ steht den Anwendern online zur Verfügung. Dabei wurden die Vorgaben erfüllt, ja übererfüllt, wie der Blick auf die wesentlichen Produkteigenschaften zeigt:
- vielfältige, frei kombinierbare Merkmalsausprägungen
- detaillierte Abverkaufsanalyse
- fundiertes Benchmarking
- genaue Betrachtung von Marktentwicklungen
- gleichbleibende Erfassungssystematik seit 2001
- historische Vergleichsdaten über den gesamten Nutzungszeitraum
- formatierte Daten direkt aus der Warenwirtschaft
- automatisierte Datenübertragung und damit Vermeidung von Nicht-Meldungen
- exakte Beschreibung der Daten und damit ein Maximum an Transparenz
- statistisch unveränderte Echtdaten
- tägliche Datenaktualisierung (Mo – Fr)