Euronet Betriebsvergleich Aktuell, aussagefähig und sicher

Aktuelle Trends

Archiv

Info

Und so funktioniert der Euronet Betriebsvergleich

Potenziale und Schwächen erkennen, um gezielt Maßnahmen ergreifen zu können, ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für jeden Unternehmer besonders wichtig. Mit dem Euronet-Betriebsvergleich steht dem Augenoptiker ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem im Wochenrhythmus Marktdaten vollautomatisch über eine Internet-Infrastruktur erhoben werden und die Ergebnisse nur 24 Stunden später jedem Teilnehmer zur Auswertung im eigenen Geschäft zur Verfügung stehen.

Auf Wunsch und nur mit ausdrücklicher Zustimmung werden jeden Montag auf dem Euronet-System des teilnehmenden Augenoptikers die Verkäufe der vergangenen Woche zunächst anonymisiert und in komprimierter Form über den Tag verteilt auf den Bertriebsvergleichs-Server bei Euronet überspielt. In der folgenden Nacht werden alle Daten zusammengefasst und stehen dann bereits am nächsten Morgen zur Abholung durch das Euronet-System des Augenoptikers bereit. So erhält der Euronet-Anwender bereits am Dienstag umfassende Analysen zur Marktentwicklung der vergangenen Woche und kann sein eigenes Ergebnis in dem speziell zu diesem Zweck entwickelten Softwarebaustein vergleichen.

In der ersten Stufe des Betriebsvergleiches werden Umsätze, Stückzahlen und Durchschnittspreise von Fassungen, Gläsern und Gesamtauftrag analysiert. Privat- und Krankenkassenanteile werden zusätzlich ausgewertet. Es stehen Wochen-, Monats oder auch beliebige Zeitraumstatistiken zur Auswertung zur Verfügung. Die Trendanalyse zeigt auch grafisch die aktuelle Entwicklung. Und damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden müssen, können die Vergleichsgeschäfte über frei wählbare Geschäftsparameter, wie beispielsweise Standortgröße, Lage, Geschäftskonzept oder auch Umsatzgröße eingegrenzt werden. 

Trotz kleinerer Grundgesamtheit wird so die Aussagefähigkeit für den Anwender noch einmal wesentlich erhöht. 

Ein besonderes Augenmerk legt Euronet auf die Datensicherheit. Im Rahmen des Betriebsvergleiches werden niemals Daten übertragen, die zur Identifizierung eines Kunden geeignet sind, also z.B. Namen, Adressen, Geburtsdaten, Telefon- oder Versichertennummer. 

Alle gesammelten Daten werden ausschließlich für Marktforschungszwecke genutzt. Um dem hohen Anspruch besonders gerecht zu werden, wurden von Euronet umfassende Datenschutzregeln aufgestellt, die jederzeit durch den Euronet-Anwender einsehbar sind. Auch gegen Missbrauch sind alle Daten - allein schon durch die geschlossene Architektur der Euronet-Infrastruktur mit Ihren dedizierten Internetzugängen - umfassend geschützt.